In der Presse war in den letzten Tagen häufiger von einem rückläufigen Trend bei den Neuerkrankungszahlen zu hören. Wir haben uns die Daten für Deutschland angesehen.  

Leider braucht man dafür ein wenig Statistik. Die muss man nicht unbedingt verstehen, aber wir wollen doch zeigen, was wir gemacht haben.

In der folgenden Grafik wurden die täglichen Neuerkrankungen in Deutschland (Basis: Robert Koch-Institut) in logarithmierter Form jeweils für eine Kalenderwoche aufgetragen (Punkte), anschließend eine lineare Regression durchgeführt und die Regressionsgerade (für den mittleren Trend) eingezeichnet. Diese Regressionsgeraden zeigen, wie stark der Anstieg in den jeweiligen Kalenderwochen war. Diese Anstiege sind direkt miteinander vergleichbar. Die Prozentzahl  neben der jeweiligen Geraden gibt den durchschnittlichen täglichen Anstieg in Prozent an.

In der ersten Märzwoche sind die Neuerkrankungen an Covid19 täglich durchschnittlich um 32% angestiegen, in der zweiten Märzwoche fast der gleiche Anstieg mit 35% pro Tag. In der dritten Märzwoche lässt der tägliche Anstieg nach und liegt bei 17%. In der letzten Märzwoche liegt der durchschnittliche Anstieg nur noch bei 3%.

Welche Schlussfolgerungen kann man aus den Daten ziehen? Die Maßnahmen des „Lock Downs“, die in der zweiten Märzwoche begonnen haben) scheinen erste Auswirkungen zu zeigen. Der Anstieg der Neuerkrankungen hat sich verlangsamt. Das ist eine gute Nachricht!

Aber man darf jetzt nicht vergessen, dass nur der Anstieg zurückgegangen ist. Noch werden aktuell jeden Tag etwa 5.000 Personen mit neuer Corona Infektion entdeckt. Selbst wenn die Neuerkrankungen in der Folge stabil bleiben würden oder sogar zurückgehen, ist ein Aufrechthalten der getroffenen Lock Down Maßnahmen zwingend erforderlich. Für eine Lockerung der Maßnahmen ist die absolute Zahl an Neuerkrankungen noch viel zu hoch.

Die kommende Woche wird aus unserer Einschätzung sehr interessant. Setzt sich die Abflachung fort?  Oder kippt der Trend und die Regressionsgerade zeigt nach unten, was einen Rückgang der Neuerkrankungen anzeigen würde?

Morgen gibt es etwas zum Thema Verdopplungszeiten.


P.S. Zum Hintergrund

Warum werden logarithmierte Werte verwendet? Die Infektionszahlen steigen nicht linear, also nicht einer Gerade folgend, sondern exponentiell an (Grafik links). Das ist für das weitere Rechnen aus verschiedenen Gründen „unschön“ und man löst dieses Problem, in dem man die Daten einfach logarithmiert (Grafik rechts).  Dann ergibt sich ein annähernd linearer Zusammenhang.

links normal, rechts logarithmische Darstellung
Kategorien: Corona