Tag 32: Vorbild Schweden?

In der Presse finden sich in den letzten Tagen immer wieder Artikel, die die Situation in Schweden als Vorbild bezeichnen (z.B. Welt online) und sich fragen, ob der Lockdown überhaupt nötig sei (z.B. ntv). In Schweden sind die Restriktionen des täglichen Lebens deutlich schwächer, obwohl es in Schweden in den letzten Wochen doch etliche Verschärfungen gegeben hat (warum wohl).

Wer Schweden als Vorbild stilisiert, versteht wenig wenig von Epidemiologie und Bewertung von Zahlen. Das Argument, dass es in Schweden nur 12.000 Fälle gibt und in Deutschland 133.000 (Stand 15.4., 21:30, Johns Hopkins), sagt nichts aus. Auch die Bemerkung im Welt-Artikel, dass es zuletzt „nur“ 400-500 Fälle pro Tag waren, ist nichtssagend!

Warum? Weil der Bezug zur Größe der Bevölkerung fehlt. Schweden hat 10,3 Millionen Einwohner, Deutschland 83 Millionen. Also hat Deutschland eine um den Faktor 8 größere Bevölkerung. 400 Fälle in Schweden am Tag, entsprechen damit 3.200 – 4.000 Fällen in Deutschland pro Tag. In den letzten Tagen hatten wir in Deutschland aber unter 2.500 Fällen. D.h. wir stehen deutlich besser da. Die Gesamtzahl der Fälle in Schweden würde etwa 96.000 Fällen in Deutschland entsprechen (12.000 * Faktor 8). Aber in Deutschland wird mehr getestet.

Entscheidender als die positiven Fälle sind die am Corona Virus gestorbenen Personen. Das sind in Schweden derzeit 1.200. Überträgt man die schwedischen Verhältnisse auf Deutschland, dann müssten wir 9.600 Covid Sterbefälle in Deutschland haben – das wäre eine Katastrophe. Aktuell sind in Deutschland 3.600 Sterbefälle durch Covid zu beklagen. Damit liegt die Sterberate in Deutschland um 60% niedriger als in Schweden!

Sehr beeindruckend auch die Entwicklung in den Nachbarländern Schwedens. In Norwegen, Finnland und Dänemark, die ebenfalls auf Lockdown und social distancing setzen, liegen die Erkrankungs- und Sterberaten am Corona Virus liegen sehr deutlich unter den Schwedischen Zahlen.

Kann man bei dieser Datenlage Schweden noch als Vorbild nennen? Entscheiden Sie selbst!    

Kategorien: Corona