Tag 4 stand ganz im Zeichen der neuen Web-Page. Um neue Daten, die derzeit um 10.00 Uhr vom Robert Koch-Institut veröffentlicht werden, rasch auf die Webseite zu bringen, mussten einige technische Voraussetzungen geschaffen werden. Das hat etwas Zeit in Anspruch genommen, aber nun klappt es schon recht gut. Damit können jetzt rasch verschiedenste Grafiken und Tabellen erzeugt werden.

Intensiv haben wir übrigens diskutiert, welche Zahlen wir eigentlich nehmen. Es geistern unterschiedliche Zahlen durch den Äther. Die Zahlen der Johns Hopkins Universität, die häufig in den Medien genutzt werden, enthalten nicht nur bestätigte, sondern auch Verdachtsfälle. Klar, dass diese Zahl höher ist und daher von den Medien lieber verwendet wird. Wir haben uns entschlossen zunächst bei den offiziellen Zahlen zu bleiben – bestätigte Fälle nach Robert Koch Institut.

Die erste neue Grafik war der Verlauf der aufsummierten Neuerkrankungsraten (also Erkrankungsfälle insgesamt pro 100.000 Einwohner) für alle Bundesländer. Erschreckend war hier der Verlauf der Neuinfektionen in Hamburg! War Hamburg bis 10.März noch völlig unauffällig (1,58/100.000), stiegen die Zahlen in der Folge rasant an. Innerhalb von 10 Tagen verzehnfachte sich die Rate. Heute (20.3.) liegt HH mit 31,9/100.000 an der Spitze innerhalb Deutschlands, doppelt so hoch wie der Bundesdurchschnitt und dreimal so hoch wie Schleswig-Holstein.

Kategorien: Corona