Tag 43 – Todesfälle

Immer wieder wird diskutiert, ob die in der Statistik aufgeführten Corona Todesfälle an dem Corona Virus verstorben sind (also Todesursache Covid-19) oder „nur“ mit dem Corona Virus (andere Todesursache, wie z.B. Schlaganfall ursächlich am Tod, aber Covid-19 liegt vor).

Wären die meisten Corona Todesfälle nur mit Covid-19, dann wäre die Sterblichkeit insgesamt gar nicht wesentlich erhöht, da die neue Todesursache Covid-19 eine alte, andere Todesursachen nur ersetzen würde. Insgesamt über alle Todesursachen gesehen, gäbe es dann nicht mehr Todesfälle als sonst.

Für eine Beurteilung, ob Covid-19 die Sterblichkeit insgesamt erhöht, benötigt man Daten über alle Todesfälle aus der Todesursachenstatistik. Für Deutschland gibt es keine ganz aktuelle und zentrale Todesursachenstatistik (die nationale Todesursachenstatistik geht derzeit bis 2017), mit der man dies jetzt untersuchen könnte.

Update 1: Mai Inzwischen finden sich bei Destatis auch für Deutschland aktuelle Zahlen zur Sterblichkeit.

Aber aus Großbritannien liegen recht aktuelle Daten zu Todesfällen und Todesursachen vor. Das Nationale Statistikamt hat folgende Grafik veröffentlicht, die Daten bis zum 10. April zeigen.

Während üblicherweise (diese Jahr bzw. in 5 Jahresschnitt) pro Woche in England und Wales etwa 12.000 Menschen versterben, steigt die Anzahl aller Todesfälle ab März bis 10. April 2020 auf 19.000 Todesfälle pro Woche, also 7.000 zusätzliche Todesfälle (>50%).

Diese zusätzlichen Fälle sind anscheinend zum überwiegenden Teil auf Covid-19 zurückzuführen, die Anzahl an Sterbefällen mit Ursache Covid-19 steigt von 0 auf über 6.000. Einschränkend ist hier anzumerken, dass die Feststellung der Todesursachen durchaus mit Fehlern belegt ist. Die Anzahl der Todesfälle mit Ursache Lungenentzündung / Influenza (Grippe) bleibt aber konstant, was eine Umkodierung von Lungenentzündung / Influenza zu Covid-19 unwahrscheinlich macht.

Diese Daten zeigen eindrücklich, dass der Beginn der Covid-19 Pandemie in England zu einer deutlichen Übersterblichkeit (50% mehr Todesfälle) geführt hat.

Für Deutschland ist die Situation wahrscheinlich ganz anders. Der Anteil an Personen, die mit Covid-19 versterben, dürfte höher sein (das sind jene, die bereits unter schweren Vorerkrankungen litten). Das ist aber eher als Hinweis darauf zu interpretieren, dass die getroffenen Maßnahmen in Deutschland erfolgreich waren (weniger Fälle insgesamt, ausreichende Behandlungskapazitäten für schwere Fälle –> weniger Menschen, die an Covid-19 sterben (also jene, ohne schwere Vorerkrankungen, die ausschließlich an Covid-19 sterben))

Kategorien: Corona