Tag 51 – Update der Trendanalysen

Auf Wunsch (insbesondere meines Schwiegervaters) wurden die Trendanalysen von TAG 38 mit den Join point Verfahren aktualisiert.

Tägliche Neuinfektionen in Deutschland (blaue Punkte) und Modellierung von Trends mit dem “Join Point Verfahren”

Für die neue Analyse liegen jetzt mehr Datenpunkte vor, was dem Verfahren mehr Möglichkeiten lässt, in den Verlaufsdaten “Bruchstellen” zu finden. Im Vergleich zur ersten Analyse hat sich der deutlich abfallende Trend in den letzten Wochen bestätigt. Die neuesten Zahlen folgen weiter dem Rückgang der Vorwochen – das ist sehr erfreulich. Die neue Analyse beschreibt den Beginn der Pandemie nun etwas exakter. Nach einer Phase des sehr starken Anstiegs bis 20.03.2020, kam es zu einer Trendabschwächung, bis dann am 02. April die Trendumkehr einsetzte.

Tägliche Neuinfektionen in Schleswig-Holstein (blaue Punkte) und Modellierung von Trends mit dem “Join Point Verfahren”

Auch für Schleswig-Holstein bestätigt die Analyse den weiter anhaltenden Rückgang der Neuinfektionen.

Kategorien: Corona